frequently asked questions, faq, questions, answers, QnA, Q&A
Frequently
Asked
Questions

Does a mask-case really need "holes"?

This question can be answered with an unequivocal YES! To explain why the mask case really needs "holes", we have to take a step back and look at the germs (bacteria, fungi and viruses) in our mouth. Bacteria in the mouth? Not me! But you also have bacteria in your mouth! (Link to the study) But that is completely normal.

Bacteria in the mouth? Not me!

Yes you too! But this is completely normal.
Thus, every mask that has already been worn is contaminated with bacteria from our oral cavity. We can also "smell" these bacteria. For example, when a worn (hygiene) mask smells "musty" when it is put on again. The unpleasant smell is caused by the bacteria that celebrate their own festival on the mask and multiply happily. On the one hand, our breath is moist and warm. The perfect breeding ground for the bacteria that are also found in the breath. Now some want to make it extra good and store the mask in an airtight container, like a plastic bag. However, this is counterproductive as it is like an incubator. The moisture remains trapped in the airtight container and allows the bacteria and fungi to multiply explosively. Studies show that only a small percentage of mask wearers properly wash or disinfect masks daily. The ... shows that 98% of respondents who put on masks unwashed, do so several times. If I put this mask on again, the bacteria come into contact with the skin around the mouth and can lead to massive skin blemishes, fungal infections and allergy symptoms.

There is way more than just the Corona Viruses!

In the last few months, everything has revolved around the Corona viruses. But at this point, let's turn our attention to the other "everyday" viruses that can be found in the mouth from time to time. When we have a cold, there are many cold viruses in the mouth. These are also exhaled onto the mask with the breath and remain on the mask for different hours, depending on the virus.

If we put the mask with the mentioned bacteria and viruses in an airtight container, the viruses do not multiply (compared to the bacteria), but remain active for many hours. When the mask is put back on (after being stored in an airtight container), the bacteria, fungal spores and viruses enter our mouth and nose again. Solution: Here comes the JiC mask case! We have designed it to be breathable and highly antiviral for the reasons mentioned above.
As soon as the mask is allowed to dry, the incubator effect is no longer present and the bacteria can only multiply with difficulty.

Is my mask automatically disinfected when I place it in the case?

All germs (viruses, bacteria and fungi) that touch the material of the JiC mask case are inactivated within 30 seconds. Due to the many different types of masks and also the quality standards of the individual masks, no uniform statement can be made here.

Our JiC masks have a 4-fold protection (antiviral + antibacterial & hydrophobic, hydrophilic) This mask makes it difficult for viruses and bacteria to adhere to the fabric and survive longer due to the hydrophobic and antiviral barrier. If a JiC mask is used in combination with the case, the protection for the wearer and his environment is massively increased. What about other community masks? If you prefer a different style or form of community masks, we clearly recommend the masks from Livinguard and the HeiQ coated masks. These are of equally good quality and, in combination with the JiC mask case, offer stylish and hygienic all-round protection. Wie verhält es sich mit den medizinischen Masken? Die medizinischen Masken verfügen über eine gute Filtrationseffizienz sind aber NICHT antiviral. Selbstverständlich steigert es erheblich die Hygiene und senkt das Risiko einer Infektion, wenn Sie die medizinischen Masken in dem JiC-Masken Case aufbewahren. Da die diese Masken jedoch nicht mit der ganzen Fläche also (<100%) den Case berühren, kann hier nicht von einer vollständigen Desinfektion gesprochen werden. Um medizinische Masken zu desinfizieren, sollten diese in dem Case mit Desinfektionsmittel von beiden Seiten vollständig eingesprüht und zum Trocknen beiseitegelegt werden. Somit können Sie FFP2 Masken wiederverwenden.

How long does my mask have to be in the case until it is completely disinfected?

That depends on many factors. How wet is the mask? Is it moist from breathing or from being sprayed with disinfectant? And then it also depends on the type of mask. By this I mean, above all, what material the mask is made of and how many layers it has. The more layers the mask has, the longer it takes to dry. If you want to speed up the drying process, you can leave the case open for a short time or put it on a heater or the "warm laptop", etc. The mask can also be put on a dryer.

Do I need to spray my mask with disinfectant spray when I put it in the case?

If you are wearing masks that have NOT been antivirally coated, we strongly recommend that you spray both sides of the masks with disinfectant. However, if you wear JiC masks or other antiviral masks, it does not require additional disinfection in the case.

How much disinfectant spray do I need to put on my mask?

Again, it depends on the type of mask and the different layers. We recommend soaking the mask completely and then letting it dry.

What do I do with my mask overnight?

You can also store the masks overnight in the JiC mask case. If the mask is still slightly moist after disinfection, you can open the case overnight so that the mask can dry completely the next day.

If my mask is still wet from the disinfectant spray, can I still put it on?

This is not a problem. Breathing at the beginning of donning will be difficult with an alcohol-based disinfectant. This is because there is still some residual alcohol in the substance that needs to evaporate. Putting on a freshly disinfected mask with either a water-based or alcohol-based disinfectant is not harmful to health.

Can I use the case for all mask types?

In principle, the case can be used for all mask types. The JiC masks and all other masks in the 10x20cm format fit perfectly into the case. Masks with a different format have to be placed in the case with a little creativity.

Do I also have to disinfect the case?

The mask case does NOT need to be disinfected as it inactivates viruses and bacteria after 30 seconds. However, over time the case will become dusty or dirty from use (but germ-free) and should be briefly washed with a little washing-up liquid and lukewarm tap water.

For how long is the Safe-Case antiviral??

The antiviral capability, which is sometimes also based on silver ions, is woven into the lattice structure of the plastic and is thus given over the lifetime of the material. In other words, the antivirality is given for a very long period of time. We have not yet been able to determine in the laboratory whether this property is no longer present after 10 or only after 20 years.

In any case, we are proud to have developed such a durable and resource-saving product.

What are the advantages of a customer account?

By creating a customer account, you can access your order history, change billing and delivery addresses or subscribe/unsubscribe to the newsletter. In addition, you can place further orders easily and without having to enter your personal data again. Of course, you can also order from us without a customer account. If you still have any unanswered questions, please feel free to let us know via the contact form.

WHICH PAYMENT METHODS ARE ACCEPTED?

PAYMENT BY CREDIT CARD
You have the choice between VISA, Mastercard and American Express. Payment is made via our partner Stripe. Your credit card details are transferred via a secure SSL connection and are not stored by us.

PAYMENT PER PAYPAL
You pay the invoice amount via the online provider PayPal. As soon as the invoice amount has been credited to our account, the goods will be shipped to you.

PAYMENT BY TWINT
As a customer from Switzerland, you can easily pay with your Twint app. As soon as the invoice amount has been credited to our account, we will send the goods to you immediately.

CAN I CHANGE MY ORDER AFTER I HAVE PLACED IT?

Our ordering and shipping procedures are automated. Your order is processed and shipped within the shortest possible time. We can therefore guarantee fast delivery times, but cannot make any subsequent changes.

CAN I CANCEL MY ORDER?

You have a right of withdrawal when purchasing from the Just in Case® shop. The withdrawal period is 14 days from the day you receive the goods. If you wish to cancel your order, please notify us of the return in advance using the contact form. You will find the contact form in the Contact/Customer Service section. A refund of the purchase price is no longer possible after the deadline.
NOT FOUND AN ANSWER?
WRITE US

And we will send an answer on your question as soon as possible.

WRITE YOUR REQUEST
BACK TO TOP

frequently asked questions, faq, questions, answers, QnA, Q&A
Häufig
Fragte
Fragen

Braucht ein Maskenetui wirklich „Löcher“?

Diese Frage kann eindeutig mit JA beantwortet werden! Um zu erklären, warum das Maskenetui wirklich „Löcher“ braucht, müssen wir einen Schritt zurücktreten und auf die Keime (Bakterien, Pilze und Viren) in unserem Mund blicken. Bakterien im Mund? Nicht ich! Aber Sie haben auch Bakterien im Mund! (Link zur Studie) Aber das ist völlig normal.

Bakterien im Mund? Nicht ich!

Ja du auch! Aber das ist völlig normal.
Somit ist jede bereits getragene Maske mit Bakterien aus unserer Mundhöhle kontaminiert. Wir können diese Bakterien auch „riechen“. Zum Beispiel, wenn eine getragene (Hygiene-)Maske beim erneuten Aufsetzen „muffig“ riecht. Der unangenehme Geruch entsteht durch die Bakterien, die auf der Maske ihr eigenes Fest feiern und sich fröhlich vermehren. Einerseits ist unser Atem feucht und warm. Der perfekte Nährboden für die Bakterien, die auch im Atem vorkommen. Jetzt wollen manche es noch besser machen und die Maske in einem luftdichten Behälter, etwa einer Plastiktüte, aufbewahren. Dies ist jedoch kontraproduktiv, da es einem Inkubator gleicht. Die Feuchtigkeit bleibt im luftdichten Behälter eingeschlossen und ermöglicht eine explosionsartige Vermehrung der Bakterien und Pilze. Studien zeigen, dass nur ein kleiner Prozentsatz der Maskenträger ihre Masken täglich richtig wäscht oder desinfiziert. Die ... zeigt, dass 98 % der Befragten, die ungewaschen Masken aufsetzen, dies mehrmals tun. Wenn ich diese Maske erneut aufsetze, kommen die Bakterien mit der Haut rund um den Mund in Kontakt und können zu massiven Hautunreinheiten, Pilzinfektionen und Allergiesymptomen führen.

Es gibt weit mehr als nur die Corona-Viren!

In den letzten Monaten drehte sich alles um die Coronaviren. Aber wenden wir uns an dieser Stelle den anderen „alltäglichen“ Viren zu, die hin und wieder im Mund zu finden sind. Wenn wir eine Erkältung haben, befinden sich viele Erkältungsviren im Mund. Diese werden mit dem Atem ebenfalls auf die Maske ausgeatmet und verbleiben je nach Virus unterschiedlich lange auf der Maske.

Wenn wir die Maske mit den genannten Bakterien und Viren in einen luftdichten Behälter legen, vermehren sich die Viren (im Vergleich zu den Bakterien) nicht, sondern bleiben über viele Stunden aktiv. Wenn die Maske wieder aufgesetzt wird (nachdem sie in einem luftdichten Behälter aufbewahrt wurde), gelangen die Bakterien, Pilzsporen und Viren wieder in unseren Mund und unsere Nase. Lösung: Hier kommt das JiC-Maskenetui! Aus den oben genannten Gründen haben wir es so konzipiert, dass es atmungsaktiv und hochgradig antiviral ist.
Sobald man die Maske trocknen lässt, ist der Brutkasteneffekt nicht mehr gegeben und die Bakterien können sich nur noch schwer vermehren.

Wird meine Maske automatisch desinfiziert, wenn ich sie in das Etui lege?

Alle Keime (Viren, Bakterien und Pilze), die mit dem Material der JiC-Maskenhülle in Berührung kommen, werden innerhalb von 30 Sekunden inaktiviert. Aufgrund der vielen verschiedenen Maskentypen und auch der Qualitätsstandards der einzelnen Masken kann hier keine einheitliche Aussage getroffen werden.

Unsere JiC-Masken verfügen über einen 4-fachen Schutz (antiviral + antibakteriell & hydrophob, hydrophil) Diese Maske erschwert es Viren und Bakterien, sich am Stoff festzusetzen und aufgrund der hydrophoben und antiviralen Barriere länger zu überleben. Wird eine JiC-Maske in Kombination mit dem Etui verwendet, erhöht sich der Schutz für den Träger und seine Umgebung massiv. Wie sieht es mit anderen Community-Masken aus? Wenn Sie einen anderen Stil oder eine andere Form von Community-Masken bevorzugen, empfehlen wir Ihnen eindeutig die Masken von Livinguard und die beschichteten HeiQ-Masken. Diese sind von ebenso guter Qualität und bieten in Kombination mit dem JiC-Maskenetui einen stilvollen und hygienischen Rundumschutz. Wie verhält es sich mit den medizinischen Masken? Die medizinischen Masken verfügen über eine gute Filtrationseffizienz, sind aber NICHT antiviral. Selbstverständlich erhöht es die Hygiene erheblich und senkt das Risiko einer Infektion, wenn Sie die medizinischen Masken in dem JiC-Masken Case aufbewahren. Da die Masken jedoch nicht mit der gesamten Fläche auch (<100 %) den Fall berühren, kann hier nicht von einer vollständigen Desinfektion gesprochen werden. Um medizinische Masken zu desinfizieren, sollten diese in dem Fall mit Desinfektionsmittel von beiden Seiten vollständig eingesprüht und zum Trocknen beiseitegelegt werden. Somit können Sie FFP2-Masken wiederverwenden.

Wie lange muss meine Maske im Etui bleiben, bis sie vollständig desinfiziert ist?

Das hängt von vielen Faktoren ab. Wie nass ist die Maske? Ist es feucht vom Einatmen oder vom Besprühen mit Desinfektionsmittel? Und dann kommt es auch auf die Art der Maske an. Damit meine ich vor allem, aus welchem ​​Material die Maske besteht und wie viele Schichten sie hat. Je mehr Schichten die Maske hat, desto länger dauert das Trocknen. Wenn Sie den Trocknungsprozess beschleunigen möchten, können Sie die Hülle kurz offen stehen lassen oder sie auf eine Heizung bzw. den „warmen Laptop“ etc. legen. Die Maske kann auch auf einen Trockner gelegt werden.

Muss ich meine Maske mit Desinfektionsspray einsprühen, wenn ich sie in das Etui stecke?

Wenn Sie Masken tragen, die NICHT antiviral beschichtet sind, empfehlen wir dringend, beide Seiten der Masken mit Desinfektionsmittel einzusprühen. Wenn Sie jedoch JiC-Masken oder andere antivirale Masken tragen, ist in dem Fall keine zusätzliche Desinfektion erforderlich.

Wie viel Desinfektionsspray muss ich auf meine Maske auftragen?

Auch hier kommt es auf die Art der Maske und die verschiedenen Ebenen an. Wir empfehlen, die Maske vollständig einzuweichen und anschließend trocknen zu lassen.

Was mache ich über Nacht mit meiner Maske?

Sie können die Masken auch über Nacht im JiC-Maskenetui aufbewahren. Sollte die Maske nach der Desinfektion noch leicht feucht sein, können Sie das Etui über Nacht öffnen, damit die Maske am nächsten Tag vollständig trocknen kann.

Kann ich meine Maske trotzdem aufsetzen, wenn sie vom Desinfektionsspray noch feucht ist?

Das ist kein Problem. Mit einem Desinfektionsmittel auf Alkoholbasis wird das Atmen zu Beginn des Anziehens erschwert. Dies liegt daran, dass in der Substanz noch Restalkohol vorhanden ist, der verdunsten muss. Das Aufsetzen einer frisch desinfizierten Maske mit einem Desinfektionsmittel auf Wasser- oder Alkoholbasis ist nicht gesundheitsschädlich.

Kann ich das Etui für alle Maskentypen verwenden?

Grundsätzlich ist der Koffer für alle Maskentypen einsetzbar. Die JiC-Masken und alle anderen Masken im 10x20cm-Format passen perfekt in das Gehäuse. Masken mit einem anderen Format müssen mit etwas Kreativität im Koffer platziert werden.

Muss ich das Gehäuse auch desinfizieren?

Das Maskenetui muss NICHT desinfiziert werden, da es Viren und Bakterien nach 30 Sekunden inaktiviert. Allerdings wird das Gehäuse mit der Zeit durch den Gebrauch staubig oder schmutzig (jedoch keimfrei) und sollte kurz mit etwas Spülmittel und lauwarmem Leitungswasser abgewaschen werden.

Wie lange wirkt Safe-Case antiviral?

Die teilweise auch auf Silberionen basierende antivirale Wirkung ist in die Gitterstruktur des Kunststoffs eingewebt und somit über die gesamte Lebensdauer des Materials gegeben. Mit anderen Worten: Die Antiviralität ist über einen sehr langen Zeitraum gegeben. Ob diese Eigenschaft nach 10 oder erst nach 20 Jahren nicht mehr vorhanden ist, konnten wir im Labor bisher nicht feststellen.

Wir sind auf jeden Fall stolz, ein so langlebiges und ressourcenschonendes Produkt entwickelt zu haben.

Welche Vorteile bietet ein Kundenkonto?

Durch das Anlegen eines Kundenkontos können Sie auf Ihre Bestellhistorie zugreifen, Rechnungs- und Lieferadressen ändern oder den Newsletter abonnieren bzw. abbestellen. Darüber hinaus können Sie weitere Bestellungen einfach und ohne erneute Eingabe Ihrer persönlichen Daten aufgeben. Selbstverständlich können Sie bei uns auch ohne Kundenkonto bestellen. Sollten noch offene Fragen offen bleiben, teilen Sie uns diese gerne über das Kontaktformular mit.

WELCHE ZAHLUNGSMETHODEN WERDEN AKZEPTIERT?

ZAHLUNG PER KREDITKARTE
Sie haben die Wahl zwischen VISA, Mastercard und American Express. Die Bezahlung erfolgt über unseren Partner Stripe. Ihre Kreditkartendaten werden über eine sichere SSL-Verbindung übertragen und nicht von uns gespeichert.

ZAHLUNG PER PAYPAL
Sie bezahlen den Rechnungsbetrag über den Online-Anbieter PayPal. Sobald der Rechnungsbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, wird die Ware an Sie versendet.

ZAHLUNG PER TWINT
Als Kunde aus der Schweiz können Sie ganz einfach mit Ihrer Twint-App bezahlen. Sobald der Rechnungsbetrag auf unserem Konto eingegangen ist, versenden wir die Ware umgehend an Sie.

Kann ich meine Bestellung ändern, nachdem ich sie aufgegeben habe?

Unsere Bestell- und Versandabläufe sind automatisiert. Ihre Bestellung wird innerhalb kürzester Zeit bearbeitet und versendet. Wir können daher schnelle Lieferzeiten garantieren, können jedoch keine nachträglichen Änderungen vornehmen.

Kann ich meine Bestellung stornieren?

Beim Kauf im Just in Case® Shop steht Ihnen ein Widerrufsrecht zu. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab Erhalt der Ware. Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, teilen Sie uns die Rücksendung bitte vorab über das Kontaktformular mit. Das Kontaktformular finden Sie im Bereich Kontakt/Kundenservice. Eine Rückerstattung des Kaufpreises ist nach Ablauf der Frist nicht mehr möglich.
KEINE ANTWORT GEFUNDEN?
SCHREIBEN SIE UNS

Und wir werden Ihnen so schnell wie möglich eine Antwort auf Ihre Frage senden.

SCHREIBEN SIE IHRE ANFRAGE
ZURÜCK NACH OBEN